Das Rex-Meerschweinchen

Das Rexmeerschweinchen wurde vor einigen Jahren in England entdeckt. Es ist mit den in amerikanischen Teddys genetisch nicht verwandt.

Erwünscht ist beim Rex ein großer, starker, ansprechender Typ.

Rexe haben einen kräftigen und gut bemuskelten Körper.

Sie sind kurz und breit mit kurzem, kräftigem Nacken und hoher, breiter und gut bemuskelter Schulterpartie

Das Idealgewicht liegt zwischen 1000g und 1200g bei den Damen, wobei die stattlichen Rexböcke 1400g, aber auch  bis zu 1700 g wiegen können.

Bei den Rexmeerschweinchen handelt es sich um eine Fellrasse:

das Fell soll hart, kurz, dicht gekräuselt und elastisch sein.  Die Fälllänge liegt bei ca  2,5 cm. Je gleichmässiger, je besser.

Das ideale Fell ist bei Rexen schwer zu finden: Es soll beim erwachsenen Tier vom ganzen Körper abstehen und besonders lockig am Bauch und um die Hinterbeine sein.

Die genetische Haarstukturformel für das Rexmeerschweinchen lautet:

LL rr MM st st Sa Sa rx rx Fz Fz

 

Rexe durchlaufen viele Fellentwicklungsstufen:

Geburt - ca. 1-2 Wochen: Sie sehen oft aus wie kleine Champions, mit weicher, welligen Babywolle. Die Babys, die bei der Geburt besonders gut und lockig aussehen, könnten eine zu schlechte Struktur bekommen. Ich vermute, dass das Fell nicht dicht genug ist und sich deshalb besonders gut locken kann. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass das Babyfell je nach "Geburtstag" in der Felllänge varriiert. Ein Rex, das am 68 Tag, evt. sogar etwas früher geboren wurde, hat kürzeres und weniger gelocktes Fell, als ein Rex, der am 72. Tag oder etwas später geboren wurde.

 

 
2 - 6 Wochen: Die meisten Jungtiere kommen in eine sogenannte "Streckphase". Der Kopf wird länger und auch der Oberkörper erscheint teilweise recht lang. Schön sehen sie in diesem Alter selten aus. Die Ohren segeln häufig, da der Kopf durchs Wachsen nach vorne schiebt. Die Schultern werden schmaler, Die Nase gerade und spitz.
 
 
 
 
 
 
6-12Wochen: Der Rex ist wieder runder und kompakter vom Typ. Die Babylocken verschwinden. Das Fell steht gleichmäßig vom Körper ab.
 
 
          
 
 
 
 
 
 
 
12-20 Wochen und älter: Wenn das neue Fell über den Schultern wächst, sieht es oft flach und fehlerhaft aus. In dieser Zeit werden viele Tiere verkauft, die später ein tolles Fell entwickeln. Besonders die, die seltsame Seitenpartien bekommen, sind später häufig gute Rexe. Eigentlich sollte man in dieser Zeit den Rex gar nicht angucken . Wichtig ist, sich daran zu erinnern, wie er in den ersten Wochen aussah. So kann er wieder werden.
 
 
 
 
5- 8 Monate: Die Behaarung an dem Schultern verbessern sich in diesem Alter. Aber die Seiten sind immer noch flach. Es zeigen sich auch flache Rücken und flache Bäuche. Man kann gut die Dichte und Griffigkeit des Fells beurteilen.  Auch der Typ wird erstmal wieder besser.  Die Schultern sollten breit sein. Der Rex an sich schön kompakt.
 
 
   
 
und wenig später:
 
 
 
 
 
Ab 9 Monate: Ein Rex, der jetzt noch nicht zeigt, dass das Fell besser wird, harscher, griffiger und mehr absteht, der wird  kaum gutes Fell bekommen.
 

 

 
9 -18  Monate: Das Fell muss sich in dieser Zeit über Schultern, Rücken und den Seiten  erheben und irgendwann komplett abstehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es viele Rexe gibt, die ab dem 9. Monat schon sehr fertig aussehen und ein abstehendes Fell haben. Es gibt auch Rexe, die für die Entwicklung wirklich 18 Monate brauchen. Ich ziehe die Schnellentwickler vor ;-).
 

 
18 Monate bis 3 Jahre: Der Rex ist erwachsen und hat das beste Fell, das er jemals hatte und haben wird.
 
 

copyright: Gaby Demming

Bundesdeutschen Verbandsstandard (MFD) für Rexe:

Das Meerschweinchen muss einen kräftigen und bemuskelten Eindruck machen. Ein gut entwickelter, breiter Kopf, ein kurzer, kräftiger Nacken und eine hohe, breite, gut bemuskelte Schulterpartie sind Hauptmerkmale des Typs.

Eine breite, gut bemuskelte Brust- und Rippenpartie unterstreicht den Bau, der kräftig, kurz und geblockt sein soll. Die Schulter geht in den breiten, nicht zu langen, Rücken und in die gut gefüllte, abgerundete, kräftige Hinterhand über.

Die Beine sind kurz, gerade und kräftig. Die Vorderbeine haben je 4 Zehen, die Hinterfüße je drei Zehen.

Der kräftige Kopf zeigt eine gute Breite zwischen Augen und Ohren, eine abgerundete, stumpfe Schnautze, ein nach äußen gebogened Nasenbein und gut entwickelte Wangen.

Die Ohren sind fleischig und zeigen in der Mitte eine leichte Welle. Sie werden leicht abhängend getragen und sind unbehaart.

Die Augen sind groß, glänzend und etwas hervorstehen.

Das Meerschweinchen hat im Oberkiefer zwei Schneidezähne und an den Seiten vier Bakenzähne. Im Unterkiefer befinden sich ebenfalls zwei Schneidezähne und an beiden Seiten vier Backenzähne.

Die einzelnen Haare des Rex sind in sich gekräuselt und dadurch sehr federelastisch. Die Haare sind  ca. 2,5 cm lang und stehen sehr dicht und senkrecht auf der Haut.

Anerkannt sind folgende Farben und Zeichnungen:

- Agoutifarben: Goldagouti, Grauagouti, Silberagouti, Orangeagouti,Cremeagouti, Cinnamonagouti, Salmagouti

- Einfarbig: Schwarz, Rot, Weiß mit roten und dunklen Augen

- Mehrfarbig: Schildpatt, Schildpatt mit Weiß, Schwarz-Weiß und Rot-Weiß

Im vorläufigem Standard sind folgende Farben anerkannt: 

Lilac, Schokolade, Beige, Gold mit roten Augen, Buff, Creme, eine der 7 Agoutifarben mit Weiß, Lilac-Weiß, Schokolade-Weiß, Beige-Weiß, Gold p.e.-Weiß, Buff-Weiß, Creme-Weiß, Schokolade-Rot-Weiß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 
Datenschutzerklärung
powered by Beepworld