Quarantäne

 

Im Lexikon steht: Quarantäne ist die vorübergehende Isolierung von Menschen oder Tieren zur Verhinderung der Ausbreitung von infektiösen Krankheiten

Was bedeutet das für mich?
Warum sollte ich überhaupt eine Quarantäne bei meinen Neuerwerbungen durchführen?

Die Quarantäne dient der Isolierung, Behandlung, Erkennung und Bebachtung von Krankheiten neu erworbener Tiere und somit zur Unterbindung einer Ansteckung des restlichen Bestandes. Auch gesund wirkende Tiere können von Krankheiten befallen sein.

Oberstes Ziel ist die Beobachtung der in Quarantäne befindlichen Meerschweinchen:

Wirken sie gesund oder machen sie einen kranken Eindruck?

Fressen sie, wirken sie abgemagert?
Setzen die Tiere Kot ab, wie ist die Beschaffenheit desselben?

Zeigen sich Auffälligkeiten im Verhalten?
Ist die Haut intakt oder zeigen sich Schuppen, parzieller Haarausfall, Kratzspuren?
Sind die Augen klar?
Ist die Nase frei von Ausfluss?
Ist die Afterregion sauber? 

 

2 Wochen sind mindestens notwendig, denn in dieser Zeit würde eine akute Krankheit ausbrechen. 
4 - 6 Wochen ist  ist sicherer, da es viele Krankheiten gibt, die nicht akkut ausbrechen sondern irgendwo "schlummern".

Wenn ich zwei Tiere gleichen Geschlechtes gekauft habe, ist die Quaränte einfach: ich setzte beide zusammen. Habe ich nur ein Tier, bekommt es für die Quarantänezeit Gesellschaft eines anderen Tieres aus meinem Stall, damit es sich wohl fühlt und nicht alleine sitzt. Und zwei Tiere behandeln ist immer noch viel billiger, als einen Bestand zu behandeln.

Ist das Meerschweinchen unbekannte Herkunft, evtl. ein ausgesetztes Tier, von dem man gar nichts weiß, dann soll die Quarantäne sehr gründlich und sehr lange gemacht werden.

Viele Krankheiten brechen auch erst in neuen Umgebungen aus: Ein Umzug ist Stress und Stress setzt sofort die Immunabwehr herunter, so dass das neue Meerschweinchen viel krankheitsanfälliger ist wie ein Tier, dass schon lange bei einem lebt.

Es gibt viele Züchter, die sagen, eine Qurantäne sei unsinnig, "ist doch noch nie was passiert". Ich wünsche Euch, dass es immer so bleibt.

 

Verantwortungsvoll züchten oder Tiere halten heißt aber auch:  alles zu tun um zu verhindern, dass man eine Seuche einzuschleppt.

Falls es möglich ist, sollte der Quarantänekäfig seperat untergebracht sein. Falls es nicht möglich ist, sollte das Meerschweinchen weit ab von den anderen Tieren stehen.

Die Meeries aus dem Quarantänebereich sollten immer zuletzt gefüttert oder sauber gemacht werden.

 

�2004 by Gaby Demming

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld