Neues von der Farm 2006

Auf dieser Seite werden die Neuigkeiten zu lesen sein, die auf unserer Meerschweinchenfarm so geschehen. Das Aktuelle wird immer oben stehen.

Wer die News 2005 nachlesen möchte, kann dies hier tun.

Viel Spaß beim Lesen!

     

 

 

26.12.2006

Ich hoffe alle Besucher der Homepage hatten ein schönes Weihnachtsfest.
Bei uns sind pünktlich zu Hl. Abend neues Babys eingetroffen.
3,1 schildpatt weiße Crestedbabys und 2,3 Merinobabys. Bilder folgen.

Im Moment fragen immer mehr Liebhaber nach Weibchen an. Die Tatsache, dass sich auch Böcke verstehen, scheint im Moment nirgendwo durchzudringen. Darum weiße ich hier nochmal auf die Seiten: Bockhaltung hin.

Und dann möchte ich hier mal ein Bild zeigen, aus Danielas Böckchengruppe:
Ein echter Böckchenstreit

 

Ich würde mich freuen, wenn Halter von funktionierenden Bockgruppen mir Berichte über die Haltung schicken würden, um zu teigen: Es kann tatsächlich funktionieren. Es ist so schade wenn man den Böckchen keine Chance gibt, den 50 % der geborenen Jungtiere sind Böcke, die genauso liebevolle Halter suchen, wie die Mädchen. Zur Zeit habe ich hier Böckchengruppen in Urlaubspflege, die leben übrigens schon seit über 2 Jahren glücklich zusammen. Auch in meinem Stall gibt es funtionierende Gruppen mit Böcken. Und wer sich gar nicht mit 2 Böckchen anfreunden kann, der kann ja immer noch einen kleinen Kastraten und ein Mädel nehmen. Frühkastraten werden mit ca. 4 Wochen kastriert und können sofort zu den Weibchen.

Also: Gebt den Böckchen auch eine Chance:

 

17.12.2006

Ich wünsche Allen einen schönen 3. Advent

12.12.2006

Bilder der Babys sind online

11.12.2006

Drei kleine sschildpatt weiße Crested haben das Licht der Welt erblickt. 
1 Bock und 2 Weibchen - Bilder gibt es bald auf der entsprechenden Seite.

10.12.2006

Ich wünsche Allen einen schönen 2. Advent

 

24.11.2006

Ein spw Wurf aus Danica und Salino ist gefallen. 1,4 spw Rexchen wuseln im Stall herum.

23.11.2006

Ausstellung Bischhoffsheim:

Ich bin sehr stolz dass unsere rot-weißen Rexe so toll abgeschnitten haben:
Bestes Rex: Orlando vom Norfbach, er gehört Judith
Zweitbestes Rex:  Meine Kiara vom Norfbach
Drittbestes Rex: Simpley Red`s Tomec, mein Zuchtbock.
Übrigens ist Orlando ein Sohn aus Kiaras Schwester und Tomec

15.11.2006

Janina hat von Wutz zwei sehr schöne Böckchen bekommen, ich hätte mir aus dieser Verpaarung ein Mädchen gewünscht, aber was nicht ist kann ja noch werden.

6.11.2006

*hüpf* und *freu*und  *jubielier*:

Nepomuk war in Ochtrup auf der Austellung IG Münsterland Best of Show. Richter: Herbert Jansen

31.10.2006

Auf den Würfeseiten gibt es viele neues Würfe des Monats Oktober zu bewundern.

23.10.2006

Die Ausstellung in Elsdorf war sehr erfolgreich. Ich hatte 8 Rexe ausgestellt und alle haben mit HV oder SG (die Jüngeren) abgeschnitten. Nepomuk war drittbester Rex der Show. Bester Rex spw. Kiara war drittbestes Rex rot-weiß.

20.8.2006

Drei neue Würfe haben sich im Norfbach eingefunden:

aus Noamie de Beereenlust und Marwin vom Norfbach
aus Viktoria vom Norfbach und Elmo vom Weihersberg
aus Oralee vom Norfbach und Elmo vom Weihersberg

Ich freue mich sehr über diese gesunden Tiere, da alle aus vielversprechenden Linien sind.

 

25.06.2006

Es sind drei neue Würfe eingetroffen, zu finden bereits auf der Würfeseite bei den Rexen.

2 rote aus Candy und Smoerebroed
2 spw aus Danica und Nepomuk
5 rot-weiße aus Glamour-Girl und Elian

07.06.2006

Hier stelle ich Zampino vor, er ist Zuchtbockanwärter bei mir

Zwei Wochen ist er auf diesem Foto alt.

05.06.2006

Pfingsten: Ich habe das erste Mal auf der Bundesschau in Bergen-Enkheim ausgestellt. 4 Rexe haben mich begleitet: Kiara, Tomec, Sunny und Nepomuk. Sehr erfreut hat es mich, das drei Tiere eine Platzierung erhielten: Kiara wurde Zweitbestes Rex der Hauptklasse *Hurra* und bestes rot-weißes Rex, Tomec erhielt hier den 3. Platz. Nepomuk wurde Zweitbester spw Rex. Sehr schade war es, dass kaum Rexe ausgestellt wurden, und die, die gezeigt wurden nicht unbedingt wirklich gut abgeschnitten haben. Es gab nur 4 x HV, kaum SG, wenig G und der Rest war noch schlechter. Ich weiß, es gibt tolle Rexe und ich hoffe, diese werden nächstes Jahr auf der Bundesschau auch endlich mal präsentiert! Also, liebe Rexzüchter: Traut Euch! Vielleicht können wir für nächstes Jahr die Rexpräsenz in Frankfurt vergrößern und zeigen, dass es auch noch mehr HV Rexe in Deutschland gibt!

Deutlich wurde mal wieder, wie vielen Rexen es an guter Struktur mangelt. Es sollte noch mal alle Rexzüchter wachrütteln, mehr auf die Struktur zu achten und weniger auf die Farbverteilung. Rexe sind in erster Linie eine Strukturrasse.

Ja, und weil man ja nicht ganz "ohne" nach Haus kommen kann, habe ich das große Glück gehabt, von Petra (vom Weihersberg) den Elmo, Rex in rot-weiß zu bekommen. Er ist ein Sohn von Sunny-Boy, der ja leider so früh aus der Zucht musste. Vielen lieben Dank an Petra :-). Ich passe gut auf ihn auf!

25.05.2006

Nach langer Pause mal wieder ein Wurf: Elvi von der Vilsquelle hat einen schönen, typvollen Wurf bekommen. Vater der vier Rexe ist Nepomuk. Gestaunt habe ich allerdings, alsich gesehen habe, dass beide Mädchen im Wurf schoko-rot-weiß sind.

16.04.2006

                                                                

10.4.2006

Ein paar neue Würfe sind eingetroffen. 

Die Meerschweinchenshow in Lünen ist vorbei und meine Rexe haben ein paar tolle Ergebnisse gebracht:

Panda vom Norfbach: HV Bestes Rex rot-weiß und bester Rex der Hauptklasse Rexe
Kiara vom Norfbach: HV Drittbestes Rex rot-weiß
Neptun de Beerenlust: HV Bester Rex spw und drittbester Rex der Haupotklasse Rexe
Don vom Norfbach: SG Bestes Rex in rot

Ausserdem haben Sunny vom Norfbach ein SG (die Kondition hat bei ihm im Winter arg nachgelassen)
Elias von der grünen Wiese in jungen Monaten auch ein
SG
Zara musste sich mit einem ausr. zufrieden geben, da die Haarlänge ungleichmäßig war - ich habe sie wohl ganz mies konditioniert. Etwas mehr Pause nach dem Wurf hätte ihr auch gut getan .  
Trotzdem hat sie in den Einzelbewertungen viele HV und ein paar SG.

30.3.2006

Fame, die ich hier auf Wunsch eines Käufers von Zoro vom Norfbach habe decken lassen, frisch gedeckt mitgegeben habe und wärend der Tragezeit, kurz vor der Geburt der Babies, auf Wunsch des Käufers zurückgekauft habe, hat mich mit einer süßem Sau belohnt. Das Bild ist unter Würfe zu sehen. Klar, dass Fame hier jetzt einen Dauerplatz hat. So etwas muss sie nicht nochmal durchmachen. Wenn ich das geahnt hätte, hätte sie meine Zuchtstätte nicht verlassen.

23.3.2006

Danke für die zahlreiche Mithilfe, das Problem hat sich gelöst. Das Meerschweinchen passt wohl zu den Papieren.
Das Bild auf der HP war falsch.

22.3.2006

Wer kann mir helfen:

Aus welcher Zucht ist diese ca. 8  Wochen alte (kann auch älter oder jünger sein) Sau.

Sie ist zuckersüß, hat aber leider keine Ähnlichkeit mit der von mir reservierten Sau. Das Bild das ich habe passt nicht. Die Papiere passen auch nicht, denn die Züchterin (nicht Verkäufer des Tieres), sagt, das ist nicht die, die sie abgegeben hat. Diese hatte unverkennbar einen Kopf mit roter Blesse und schwarzen Wangen - ebenso wie das Bild das ich habe. Dieses darf ich natürlich aus urheberrechtlichen Gründen nicht hier einstellen..

Zuckersüß, showverteil,
brindelfrei, super Typ, tolle Fellanlage

ich wüsste gerne,
wer diese tolle Sau gezüchtet hat.

13.3.1006

Nähere Infos unter Würfe

21.02.2006

Heute möchte ich meine zur Zeit leider knapp bemessene Zeit dazu nutzen, Neuzugänge und kommende Neuzugänge vorzustellen.
Von Sandra habe ich Elian hiergehalten. Er sollte über mich zurück zu Sandra, aber ich habe es nicht geschafft, ihn nicht wieder herzugeben.

Für die spw GH Truppe Adelina

Und von Tony kommen im April, zusammen mit meinem Me Too, der endlich wieder in den Norfbach zieht,
Irina und Isabelle, Rexe in rot-weiß

 

17.02.2006

Lisann und Jalinca haben mich mit wunderschönen Babys überrascht.
Zu sehen sind die Bilder auf den entsprechenden Seiten.

13.01.2006

Zwei neue Würfe hat es gegeben: Einmal Rexe in spw und einmal Rexe in rot-weiß

Ich bin sehr zufrieden *freu*

03.01.2006

Eine kleine Wurfstatistik für 2005:


Gesamtzahl an Würfen:  73
Gesamtzahl an Jungtieren:  266
Durchschnittl. Wurfgröße:  3.64
Totgeburten   12,03 %

Männchen: 164
Weibchen :
102

3 Sauen sind an Toxikose gestorben.
1 Kastrat und 3 alte Rentner haben uns verlassen
1 Liebhabermeeri musste wegen einem nicht heilenden Kieferabzess eingeschläfert werden
Eine neugekaufte, leider kranke, Zuchtgruppe hat die Quarantänezeit nicht überstanden.

 

02.01.2006

Und es geht weiter mit roten Rexen. SR Arthur`s son und Quinta vom Norfbach haben 2,2 wirklich gelungene Babys bekommen. Typvoll, gut pigmentiert , einfach so, wie ich sie mir vorstelle.

01.01.2006

Das Jahr fängt ja gut an *freu*
Utopia hat von Don 1,3 Rexe in rot bekommen. Es ist kein weißes Haar zu finden.
Mal sehen, wann die nächsten Herrschaften nachziehen. Ich warte noch auf einen Wurf Rexe rot, einmal Rexe rot-weiß und einmal Rexe in schildpatt mit weiß.

 

 

 

powered by Beepworld